Scholz und Biden demonstrieren Geschlossenheit

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) und US-Präsident Joe Biden haben bei ihrem ersten Zusammentreffen im Weißen Haus Geschlossenheit demonstriert. “ ist einer der engsten Verbündeten der USA”, sagte Biden zur Begrüßung.

“Wir haben viel zu besprechen”, ergänzte der US-Präsident und sagte “Welcome, Welcome, Welcome”. Auch der Bundeskanzler betonte, die USA und Deutschland seien “engste Verbündete”. Wie auch Biden sprach Scholz von einer “russischen Aggression gegen die ”, gegen die man gemeinsam vorgehen müsse. Hinter den Kulissen dürfte die Einigkeit etwas weniger intensiv sein.

Die USA verlangen von Deutschland unter anderem einen Stopp von Nord Stream 2, eigentlich schon länger und auch ganz unabhängig von der jüngsten Eskalation des -Ukraine-Konflikts. Scholz dagegen hatte die Pipeline nur sehr zögerlich überhaupt erst zum Gegenstand von möglichen Sanktionen gemacht, sollte Russland in die Ukraine einmarschieren.


Foto: Olaf Scholz und Joe Biden am 07.02.2022, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz und Biden demonstrieren Geschlossenheit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×