Geschäftsklima für Kleinstunternehmen erholt sich etwas

München (dts Nachrichtenagentur) – Das Geschäftsklima für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige hat sich im Januar etwas erholt. Das ist das Ergebnis einer des Münchener Ifo-Instituts, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Der entsprechende Index stieg demnach auf -4,9 Punkte, nach -7,7 im Dezember. Die Kleinstunternehmer schätzen ihre Situation weiterhin deutlich schlechter ein als die Gesamtwirtschaft (+9,1 Punkte). “Es zeigt sich ein kleiner Silberstreif am Horizont”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. “Gleichwohl bleibt die Lage für viele Kleinstunternehmen weiter ernst.”

Die Verbesserung des Geschäftsklimas war insbesondere auf deutlich weniger pessimistische Erwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde hingegen nochmals schlechter eingeschätzt. 26 der Kleinstunternehmen und Soloselbstständigen fürchten gegenwärtig um ihre Existenz. Im Dezember lag der Wert noch bei 24,9 Prozent.

In der gesamten berichteten 13,7 Prozent von Existenzsorgen.


Foto: Obst- und Gemüsestand, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Geschäftsklima für Kleinstunternehmen erholt sich etwas

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×