Bund deutscher Baumschulen beklagt massiven Baum-Mangel

(dts Nachrichtenagentur) – Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) sieht wegen einer exorbitant gestiegenen Nachfrage kaum noch Möglichkeiten, den gesamten Bedarf an neuen Bäumen für zu decken. “Die Nachfrage ist seit drei Jahren stark gestiegen und vergrößert sich weiter rasant”, sagte BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl zu “Bild”.

“Nach Jahren, in denen die grüne vernachlässigt wurde, haben Kommunen und private Gartenbesitzer den Wert eines lebenswerten Umfelds erkannt.” Allerdings hätten in den davor liegenden Jahren viele Baumschulen wegen fehlender Betriebsnachfolge die Produktion eingestellt. “Und jetzt hindert der und fehlendes Ackerland die bestehenden Betriebe, die Stückzahl an kultivierten Bäumen auszuweiten.” Ohnehin aber bräuchten “junge Bäume 12 bis 20 Jahre, bis sie groß genug sind, um sie zu verkaufen”. Guhl fügte an: “Die Gehölzknappheit geht über das gesamte Sortiment: Bei Stadtbäumen reicht der Engpass vom Feldahorn über den Eisenholzbaum bis zur Winterlinde, von der Felsenbirne über den Schnurbaum bis zum Amberbaum. Aber auch private Gartenbesitzer spüren die Knappheit: Obstgehölze sind ebenso rar wie Heckenelemente, wie die Hainbuche oder andere Ziersträucher.”


Foto: Zitronenbäume in einem Gartenmarkt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bund deutscher Baumschulen beklagt massiven Baum-Mangel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×