Transparency: Regierungsamt für Greenpeace-Chefin unproblematisch

(dts Nachrichtenagentur) – Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency hält den Wechsel von Greenpeace-Chefin Jennifer Morgan ins Auswärtige Amt für weitgehend unproblematisch. “Das Ziel ist, im Außenministerium den voranzubringen”, sagte der Vorsitzende von Transparency International in , Hartmut Bäumer, dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Dazu brauche man Fachleute. “Es geht nicht um finanzielle Vorteile für Greenpeace, sondern um ideelle Anliegen. Das ist der Unterschied zu anderen Verbänden, bei denen Wirtschaftslobbyismus im Vordergrund steht.” Morgan dürfe aber “keine Greenpeace-Politik machen, sondern muss ihr fachliches Wissen einbringen”, sagte Bäumer.

“Und sie muss wissen, dass sie unter Beobachtung steht.” Morgan soll ab 1. März im Auswärtigen Amt den Posten der Beauftragten für Internationalen Klimaschutz übernehmen.


Foto: Greenpeace-Protest für Klimaschutz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Transparency: Regierungsamt für Greenpeace-Chefin unproblematisch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×