Bundesbankpräsident erwartet auch 2022 hohe Inflation

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Bundesbankpräsident Joachim Nagel erwartet auch im laufenden Jahr eine hohe Inflation in . Seine Fachleute rechneten mit “deutlich über vier Prozent” Preissteigerung im Jahresdurchschnitt 2022, sagte Nagel der “Zeit”.

Er plädierte dafür, dass die Europäische Zentralbank auf die aktuell hohe Inflation schnell reagiert. “Wenn sich das Bild bis März nicht ändern sollte, werde ich mich dafür aussprechen, die Geldpolitik zu normalisieren.” Nach seiner Einschätzung seien die ökonomischen Kosten deutlich höher, wenn man zu spät handele, als wenn man frühzeitig handele, so Nagel. Das zeigten auch Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Er warnte andernfalls vor heftigen Folgen an den Aktienmärkten: “Wenn wir zu lange warten und dann massiver handeln müssen, können die Marktschwankungen stärker ausfallen.” Nagel stellte Zinserhöhungen möglicherweise noch in diesem Jahr in Aussicht. Zunächst müssten aber die Käufe von Staats- und Unternehmensanleihen aufhören. “Der erste Schritt ist, die Nettoankäufe von Anleihen im Lauf des Jahres 2022 zu beenden. Dann könnten die noch in diesem Jahr steigen”, sagte er.

Der Bundesbankpräsident äußerte sich auch zu den Diskussionen über Staatsschulden in Europa. “Ich fände es richtig, wenn es künftig robustere Regeln gäbe – mit weniger Möglichkeit, sie zu umgehen”, sagte er der Wochenzeitung.


Foto: Deutsche Bundesbank, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundesbankpräsident erwartet auch 2022 hohe Inflation

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×