Stadtwerke könnten EEG-Umlage zum 1. Juli abschaffen

(dts Nachrichtenagentur) – Der Verband kommunaler (VKU) hält eine vorgezogene Abschaffung der Ökostromumlage für machbar. Die technische Umsetzung eines solchen Gesetzes sei möglich, “sofern die nicht bis zur Sommerpause darüber berät, sondern möglichst bald einen verbindlichen Beschluss dazu fasst”, sagte VKU-Chef Ingbert Liebing dem “Spiegel”.

Und sofern sie nicht allzu viele neue Vorschriften etwa für die Ausgestaltung der Stromrechnung erlasse. Im VKU sind fast zwei Drittel der deutschen Stromversorger organisiert. Die Spitzen der prüfen angesichts der hohen Strompreise eine Abschaffung der sogenannten EEG-Umlage, die den Ausbau der erneuerbaren Energien in fördert und Verbrauchern auf ihre Stromrechnung draufgeschlagen wird. Ein durchschnittlicher Dreipersonenhaushalt würde dadurch rund 120 Euro pro Jahr sparen.

Fragen, ob die Unternehmen die sinkenden Kosten vollständig an die Kunden weiterreichen, wich Liebing aus. “Gestiegene Einkaufspreise und Wegfall der Umlage werden verrechnet”, sagte er. “Das hat für den Preis sicher einen dämpfenden Effekt.” Eine transparente Aufschlüsselung, mit welchen anderen Posten der Stromrechnung die abgeschaffte EEG-Umlage genau verrechnet wird, lehnte Liebing ab.

“Ansonsten könnten Firmen einfach Kalkulationen von Konkurrenten kopieren”, sagte er.


Foto: Moderne Stromzähler, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stadtwerke könnten EEG-Umlage zum 1. Juli abschaffen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×