Entwicklungsministerin plant Exportverbot für bestimmte Pestizide

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) plant ein Exportverbot für gefährliche Pestizide aus Deutschland in andere noch während dieser Legislaturperiode. “Wir sollten in Deutschland mit gutem und glaubwürdigem Beispiel vorangehen, was den von und betrifft”, sagte Schulze der “Rheinischen Post”.

“Wir haben uns als Koalition daher fest vorgenommen, den gefährlicher Pestizide zu verbieten, die bei uns verboten sind”, sagte die frühere Umweltministerin. “Überhaupt ist es für mich kein akzeptables Geschäftsmodell, Kleinbauern in Entwicklungsländern mit resistentem Saatgut und dem dazu passenden Pestizid auf Kredit in Abhängigkeit zu stürzen”, sagte Schulze. “Ich werde auch in der Zusammenarbeit mit den Partnerländern den ökologischen Landbau als besonders nachhaltige Landwirtschaftsform in den Fokus rücken”, sagte die Ministerin.


Foto: Trockenes Salatfeld, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Entwicklungsministerin plant Exportverbot für bestimmte Pestizide

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×