Lauterbach will RKI Befugnis über Genesenenstatus wieder entziehen

(dts Nachrichtenagentur) – Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will dem Robert-Koch-Institut nach der Kritik an der Entscheidung zur Verkürzung des Genesenenstatus diese Kompetenz wieder entziehen. “Über tiefgreifende Entscheidungen wie etwa den Genesenenstatus möchte ich selbst und direkt entscheiden. Sonst trage ich die politische Verantwortung für das Handeln anderer”, sagte Lauterbach zu “Bild”.

Mit der Covid-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung wurden das RKI und das Paul-Ehrlich-Institut ermächtigt, darüber zu entscheiden, wer unter welchen Umständen und wie lange als genesen bzw. geimpft gilt. Das RKI war Mitte Januar heftig kritisiert worden, weil kurzfristig und ohne Absprache der Genesenenstatus von 6 auf 3 Monate verkürzt wurde und sich somit für Millionen Deutsche der Zugang zur und Veranstaltungen über Nacht veränderte.


Foto: Robert-Koch-Institut, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach will RKI Befugnis über Genesenenstatus wieder entziehen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×