NH Nachrichten: Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch

Koblenz: Das Bundesarchiv verzeichnet weiterhin eine hohe Zahl an Rechercheanfragen aus der zur NS-Vergangenheit. Im Jahr 2021 sind insgesamt 56.000 Anfragen eingegangen, von denen 42.000 personenbezogen waren, um etwa die der eigenen aufzuklären, teilte das Bundesarchiv den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) mit.

Die Zahlen sind demnach über die vergangenen Jahre konstant geblieben. “Mit den zahlreichen Anfragen werden immer wieder neue und wichtige Aspekte zu diesen finsteren Jahren der deutschen Geschichte in den Blick genommen”, sagte Bundesarchiv-Präsident Michael Hollmann. “Zugleich tragen unsere Unterlagen entscheidend zur Aufklärung von Familiengeschichten und Einzelschicksalen bei.” Der offene Zugang helfe dabei, dass die deutsche wachsam bleibe.

“Das Bundesarchiv versteht sich als Bollwerk gegen jede Form von Geschichtsverfälschung und Legendenbildung, gerade auch in Bezug auf die NS-Zeit”, fügte Hollmann hinzu.

Quellenangaben

Textquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildquelle: Aktenordner in einer Verwaltung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

NH Nachrichten: Nachfrage nach Dokumenten zur NS-Vergangenheit weiterhin hoch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×