Berichte über starke Explosion in Ost-Ukraine

Luhansk (dts Nachrichtenagentur) – Im von Separatisten kontrollierten Gebiet um Luhansk in der Ost- soll es am Freitag eine große Explosion gegeben haben. Russische Staatsmedien, aber auch private berichteten, dass eine Pipeline in Flammen stehe.

Die weiteren Hintergründe waren zunächst unklar. USA und hatten in den letzten Tagen wiederholt davor gewarnt, könne nach einem Vorwand suchen, um in der Ukraine einzumarschieren. Die Gegend ist seit 2014 unter Kontrolle der international nicht anerkannten Volksrepublik Lugansk und gehört nach Angaben der ukrainischen zu einem Gebiet, auf dem die Organe der Staatsmacht vorübergehend ihre Befugnisse nicht ausüben. Die dort agierenden Separatisten fühlen sich Russland nahe, und werden auch aus Moskau unterstützt.

Über das Ausmaß dieser Unterstützung gibt es verschiedene Aussagen.


Foto: Ukraine, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berichte über starke Explosion in Ost-Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×