Zentralinstitut dämpft Erwartungen an Novavax-Impfstoff

(dts Nachrichtenagentur) – Der Chef des Zentralinstituts der Kassenärztlichen Vereinigung, Dominik Stillfried, hat die Erwartungen an den -Impfstoff des Herstellers gedämpft. Allzu hoch sollten die Erwartungen daran nicht sein, sagte er dem “Handelsblatt” (Dienstagsausgabe).

Der Wirkstoff könnte die deutsche Impfkampagne dennoch weiter voranbringen, “weil sich mit diesem Impfstoff bestimmt einige Personen impfen lassen, die mRNA-Impfstoffe ablehnen”. Stillfried verwies auf eine Studie, laut der 63 Prozent der Ungeimpften sagen, sie wollen sich auf keinen Fall impfen lassen. Zudem sinke die Bereitschaft, je näher die konkrete Impfung rückt. “Das deutet an, dass die fehlende Verfügbarkeit des Impfstoffs oft auch als Ausrede dient”, so Stillfried.

“Insgesamt wird Novavax daher ein wertvolles Instrument in der Impfkampagne sein, das schnellstens auch in den Arztpraxen verfügbar sein sollte, aber vermutlich kein Gamechanger werden.” Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte für Montag die erste Lieferung des Novavax-Impfstoffs nach in Aussicht gestellt. Wann er zum Einsatz kommt, ist Sache der Bundesländer. Einige haben Impfungen ab der ersten Märzwoche angekündigt.


Foto: Leere Kabine in einem Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Zentralinstitut dämpft Erwartungen an Novavax-Impfstoff

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×