Kanzler stoppt Zertifizierung von Nord Stream 2

(dts Nachrichtenagentur) – Olaf Scholz (SPD) stoppt die Zertifizierung der umstrittenen Pipeline Nord Stream 2. “Ich habe das Bundeswirtschaftsministerium heute gebeten, den bestehenden Bericht zur Analyse der Versorgungssicherheit bei der Bundesnetzagentur zurückzuziehen”, sagte er am Dienstag in Berlin. Das sei der nötige verwaltungsrechtliche Schritt, damit jetzt keine Zertifizierung der Pipeline erfolgen könne.

Ohne diese könne Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen. Es werde eine neue Bewertung der der Versorgung vorgenommen werden, kündigte Scholz an. Dabei sollen die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Konflikt einbezogen werden. Die formale Anerkennung der “Volksrepubliken” Donezk und Luhansk durch sei ein schwerwiegender Bruch des Völkerrechts.

Es werde “abgestimmte und zielgerichtete” Sanktionen geben, so der . Ein erstes Set an Sanktionen habe man auf EU-Ebene bereits besprochen – noch im Laufe des Tages wolle man diese beschließen.


Foto: Bau von Nord Stream 2, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kanzler stoppt Zertifizierung von Nord Stream 2

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×