DIW sieht deutsche Energieversorgung nicht gefährdet

(dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert hat den angekündigten Stopp der Zertifizierung der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 als “richtig” bezeichnet. “Wir benötigen diese Pipeline nicht, da sie auch zur Sicherung der Energieversorgung nicht notwendig ist”, sagte die Energie-Expertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

“Wir können Gas aus ausreichenden anderen Quellen beziehen.” Die Frage sei eher, ob es zu einem generellen Lieferstopp von Gas aus kommt. Kemfert: “Auch dies könnten wir überbrücken, zumindest für einen gewissen Zeitraum.” müssten sich allerdings auf weiter steigende Heizkosten einstellen, erläuterte die Forscherin: “Es ist mit weiteren Preissteigerungen zu rechnen, aber nicht, weil Nord Stream 2 gestoppt wird, sondern weil es sich generell um eine sehr ernste geopolitische Krise handelt.”

Sollten jedoch die gesamten fossilen Energiebezüge aus Russland gestoppt werden, bedürfe es “erhebliche Anstrengungen”, diese auszugleichen.


Foto: Gas-Zähler, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×