Wagenknecht gegen Sanktionierung Russlands

(dts Nachrichtenagentur) – Die Bundestagsabgeordnete der Linken, Sahra Wagenknecht, hat sich gegen eine Sanktionierung Russlands ausgesprochen. “Zusätzliche Sanktionen werden den Konflikt nicht lösen, sondern und vor allem Deutschland weit mehr als schaden, während die USA wirtschaftlich profitiert”, sagte Wagenknecht dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Zugleich verurteilte sie die Anerkennung der selbsternannten prorussischen “Volksrepubliken” Donezk und Luhansk in der Ostukraine durch Russland und machte für die Zuspitzung der Situation auch den Westen mitverantwortlich. “Die einseitige Anerkennung der beiden Volksrepubliken durch Russland erschwert eine Verhandlungslösung und ist ein klarer Bruch des Minsker Abkommens”, sagte Wagenknecht. Wagenknecht forderte, anzuerkennen, dass Russland die entgegen ursprünglichen Zusagen vorangetriebene NATO-Osterweiterung seit Jahren kritisiert und deutlich gemacht habe, dass es eine NATO-Mitgliedschaft der unter keinen Umständen hinnehmen werde. Die nach 1998 erfolgte NATO-Osterweiterung sei aus russischer Sicht eine Provokation gewesen. Das westliche Militärbündnis gebe 18-mal so viel für aus wie Russland.


Foto: Sahra Wagenknecht, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wagenknecht gegen Sanktionierung Russlands

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×