Laschet: Moratorium für Nord Stream 2 “rein symbolischer Akt”

(dts Nachrichtenagentur) – Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet bezweifelt, dass das Moratorium für die Ostseepipeline Nord Stream 2 Einfluss auf den Verlauf des -Konflikts mit hat. “Das Moratorium für Nord Stream 2 ist richtig”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgaben).

“Aber das ist ein symbolischer Akt. Er hat überhaupt keine Wirkung, weil dadurch nicht weniger Gas aus Russland nach kommt und die Öllieferungen an die Vereinigten Staaten ebenfalls in vollem Umfang weiterlaufen.” Der CDU-Politiker beklagte zudem: “Wir haben uns durch unsere Energiepolitik, also den Ausstieg aus der Kernenergie und der Kohle, abhängig gemacht von externen Lieferungen. Und da wir in Deutschland selbst die Erdölvorkommen, die wir ja auch haben, ablehnen, wird die Abhängigkeit jedes Mal größer.” Allerdings sei die “Energieversorgung selbst in den härtesten Zeiten des Kalten Krieges immer gesichert” gewesen, so Laschet. “Deshalb wäre es neu, wenn sie nun zu einem Mittel der Politik würde.”


Foto: Hinweisschild Nord Stream 2, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Laschet: Moratorium für Nord Stream 2 “rein symbolischer Akt”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×