Merz will in Russland-Krise notfalls auch militärisch reagieren

(dts Nachrichtenagentur) – CDU-Chef Friedrich Merz fordert von der EU und der eine klare Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Sollte sich Putin weiter nicht an die von ihm unterschriebenen Verträge halten und sie mit militärischer brechen, dann müsse die Antwort der EU und der NATO sehr klar sein, sagte er der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

“Wir werden unsere Freiheit und den Frieden in diesem Teil des europäischen Kontinents verteidigen, wenn notwendig auch militärisch”, sagte Merz. Abschreckung bis hin zur militärischen Verteidigungsfähigkeit sei bis auf Weiteres die einzige Option, “die Frieden und Freiheit wenigstens in unserem Teil der Welt garantieren”. Der CDU-Chef hob aber auch hervor: “Zugleich ist jederzeit unsere Hand ausgestreckt für eine Fortentwicklung der politischen Ordnung Europas, auch mit .” Das setze aber voraus, “dass Russland sich an die Verträge hält, die es unterschrieben hat”, sagte Merz.


Foto: Friedrich Merz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merz will in Russland-Krise notfalls auch militärisch reagieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×