EU kündigt weitere Russland-Sanktionen an

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem Angriff Russlands auf die hat die Europäische neue Sanktionen gegen Moskau angekündigt. Es werde ein weiteres Sanktionspaket geben, welches in enger Abstimmung mit den Partnern fertiggestellt werde, teilten EU-Ratspräsident Charles Michel und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag mit.

Die Staats- und Regierungschefs der EU werden demnach noch am Donnerstag zusammenkommen. Eine außerordentliche Tagung des Europäischen Rates sei einberufen worden, um die Krise und weitere restriktive Maßnahmen zu erörtern. Diese würden für “massive und schwerwiegende Konsequenzen” für seine Handlungen nach sich ziehen, hieß es. Die EU werde der Ukraine und ihrer weiterhin “starke politische, finanzielle und humanitäre Unterstützung” leisten.

Die EU-Spitze rief Russland auf, “die Feindseligkeiten unverzüglich einzustellen, sein aus der Ukraine abzuziehen und die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine uneingeschränkt zu achten”.


Foto: EU-Gebäude in Brüssel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU kündigt weitere Russland-Sanktionen an

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×