EU konkretisiert Sanktionen gegen Russland – Energiesektor im Blick

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem russischen Angriff auf die hat die EU ihre geplanten Sanktionen konkretisiert. “Wir zielen auf den Energiesektor, einen wichtigen Wirtschaftsbereich, von dem der russische Staat ganz besonders profitiert”, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in der Nacht auf Freitag.

“Unser Exportverbot wird den Ölsektor treffen, indem es unmöglich macht, seine Raffinerien zu modernisieren”, so von der Leyen. Außerdem werde der Verkauf von Flugzeugen und Ausrüstung an russische Fluggesellschaften verboten, sowie Russlands Zugang zu Technologien wie Halbleitern oder modernster eingeschränkt. Russische Diplomaten und Geschäftsleute sollen “keinen privilegierten Zugang zur Europäischen Union mehr haben”, sagte von der Leyen.


Foto: EU-Fahne, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

EU konkretisiert Sanktionen gegen Russland – Energiesektor im Blick

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×