Bericht: 25 Milliarden Euro Vermögen in Deutschland einfrierbar

(dts Nachrichtenagentur) – Im Rahmen der wirtschaftlichen Sanktionen gegen will die in erheblichem Umfang auch gegen russische vorgehen. Nach Angaben offizieller deutscher Stellen halten russische Staatsbürger in Vermögenswerte im Umfang von rund 25 Milliarden Euro, die eingefroren werden könnten, schreibt der “Spiegel”.

Darunter fallen Firmenbeteiligungen, Wertpapiere und Bankguthaben. Allein 2019 tätigten russische Firmen und Privatleute Direktinvestitionen von 8,9 Milliarden Euro in Deutschland. Einer der bekanntesten russischen Investoren ist Gazprom, der über eine Tochtergesellschaft in Berlin Anteile an deutschen Gasnetzbetreibern hält und bis Donnerstag als Sponsor auf den Trikots des Fußballklubs Schalke 04 zu sehen war. Die tatsächlichen Vermögen von Russen hierzulande dürften aber noch viel höher ausfallen.

Der Grund: Der Immobilienbesitz russischer Staatsbürger blieb bei der Erhebung unberücksichtigt. Tatsächlich kauften Russen in deutschen Metropolen zuletzt Häuser und Wohnungen im großen Stil auf. Fachleute führten den Immobilienboom der vergangenen Jahre nicht zuletzt darauf zurück, dass Russen auf diesem Weg Flucht- und Schwarzgeld in Deutschland anlegten, wie das Magazin schreibt.


Foto: Fahne von Russland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: 25 Milliarden Euro Vermögen in Deutschland einfrierbar

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×