Russland vom “Eurovision Song Contest” ausgeschlossen

Genf (dts Nachrichtenagentur) – darf in diesem Jahr nicht am “” teilnehmen. Das teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) am Freitag mit.

Die Entscheidung spiegele die Besorgnis wider, dass angesichts der beispiellosen Krise in der die Aufnahme eines russischen Beitrags in den diesjährigen den Wettbewerb in Verruf bringen würde, hieß es zur Begründung. Der “Eurovision Song Contest” soll vom 10. bis zum 14. Mai in der italienischen Stadt Turin stattfinden, nachdem die italienische Band Måneskin den Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam gewonnen hatte. Russland hatte 2008 gewonnen und den Wettbewerb dann auch im nächste Jahr ausgetragen. Beim ESC 2017 in Kiew kam es bereits zu einem Eklat, weil die russische Teilnehmerin aus Sicht der Ukraine zuvor illegal auf die Halbinsel Krim eingereist war und daher nicht in das Gastgeberland einreisen durfte.

Ein anderer Interpret wurde nicht ausgewählt und Russland zog sich zurück.


Foto: Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Russland vom “Eurovision Song Contest” ausgeschlossen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×