US-Resolution gescheitert – China, Indien und VAE enthalten sich

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die UN-Resolution zur Verurteilung des russischen Angriffs auf die ist im Sicherheitsrat erwartungsgemäß am Veto Russlands gescheitert. China, und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) enthielten sich bei der Abstimmung am Freitagabend in New York.

Die übrigen elf Mitglieder stimmten für die Resolution, neben den ständigen Mitgliedern USA, Großbritannien und auch Norwegen, Irland, Albanien, Gabun, Mexiko, Brasilien, Ghana und Kenia. Dass die Resolution am Veto Russlands scheiterte, war schon vorher klar, die drei Enthaltungen sind aber mehr als die Kritiker Russlands gehofft hatten. Mit dem Resolutionstext sollte der Angriff Russlands “aufs Schärfste” verurteilt und die Souveränität und territoriale Integrität sowie die Unabhängigkeit und Einheit der Ukraine bekräftigt werden.


Foto: UN-Sicherheitsrat am 25.02.2022, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Resolution gescheitert – China, Indien und VAE enthalten sich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×