Berichte: Russische Truppen besetzen zweitgrößte ukrainische Stadt

Charkow (dts Nachrichtenagentur) – Russische Truppen haben offenbar die Stadt Charkow im Nordosten der zumindest teilweise besetzt. Auf zahlreichen Videoaufnahmen von Augenzeugen war zu sehen, wie russische Militärfahrzeuge in und durch die Stadt rollten.

Angeblich sei der Einfall auch aus ukrainischen Regierungskreisen bestätigt worden. Inwieweit das russische die Kontrolle hat, war aber unklar. Charkow ist nach Kiew mit rund 1,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Unterdessen tobt der Kampf um die Kiew weiter.

Nach Angaben der örtlichen ist die Stadt weiter vollständig unter Kontrolle der ukrainischen Armee. Es habe in der Nacht zahlreiche Kämpfe “mit Gruppen an Saboteuren” gegeben, hieß es. Seit Samstagnachmittag und noch bis Montagmorgen gilt eine totale Ausgangssperre. Das ukrainische Militär teilte mit, habe sein Angriffstempo verlangsamt.


Foto: Kiew und Charkow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berichte: Russische Truppen besetzen zweitgrößte ukrainische Stadt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×