Ukraine verklagt Russland vor Internationalem Gerichtshof
Veröffentlicht
Den Haag (dts Nachrichtenagentur) – Die Ukraine hat eine Klage gegen Russland vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag eingereicht. Russland müsse dafür zur Rechenschaft gezogen werden, “dass es den Begriff des Völkermords manipuliert hat, um eine Aggression zu rechtfertigen”, teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Sonntag mit.
Man erwarte eine schnelle Entscheidung, wobei Russland aufgefordert werden solle, die militärischen Aktivitäten sofort einzustellen. Er hoffe, dass die Gerichtsverfahren bereits in der kommenden Woche beginnen, so Selenskyj. Der IGH ist das Hauptrechtsprechungsorgan der Vereinten Nationen. Seine Funktionsweise und Zuständigkeit sind in der Charta der UN geregelt, deren Bestandteil das Statut des Internationalen Gerichtshofs ist.
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Russland will IGH-Urteil nicht befolgen 17. März 2022 Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Russland will der Forderung des Internationalen Gerichtshofs (IGH), die Invasion in der Ukraine zu stoppen, keine Beachtung schenken. Das sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag. Der…
Lettland will sich Den-Haag-Klage gegen Russland anschließen 3. März 2022 Riga (dts Nachrichtenagentur) - Lettland will sich der Klage der Ukraine gegen Russland vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag anschließen. Das sagte der lettische Präsident Egils Levits dem Fernsehsender…
Internationaler Gerichtshof fordert Russland zu Kriegsende… 16. März 2022 Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat Russland zur umgehenden Beendigung des Krieges in der Ukraine aufgefordert. Das Urteil wurde am Mittwoch mit 13 Ja-…
Selenskyj wirft russischen Truppen Völkermord im Donbass vor 27. Mai 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland vorgeworfen, einen "Völkermord" in der stark umkämpften Ostukraine zu begehen. Russland betreibe eine offensichtliche Politik des Völkermords im Donbass,…
Kriegstag 16: Selenskyj weist Vorwurf von Chemiewaffen… 11. März 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Am 16. Kriegstag in der Ukraine sind die Kämpfe weitergegangen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj veröffentlichte eine Videoansprache, in der er den von Russland aufgestellten Vorwurf…
Selenskyj: UN können Funktionen derzeit nicht erfüllen 6. April 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sieht die Funktionsfähigkeit der Vereinten Nationen aktuell nicht als gegeben an. Die UN seien "derzeit nicht in der Lage, die Funktionen…
Ukraine erwartet gefälschtes Referendum in besetzten… 22. April 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine geht davon aus, dass Russland in besetzten ukrainischen Gebieten bald ein gefälschtes Unabhängigkeitsreferendum durchführen will. Das sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer…
Selenskyj: Russland will Donbass "zerstören" 18. April 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Russland vorgeworfen, die Ostukraine "auslöschen" zu wollen. "Russische Truppen bereiten sich auf eine Offensivoperation im Osten unseres Landes vor", sagte…
Scholz hat wieder mit Selenskyj telefoniert 17. Mai 2022 Berlin/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstag wieder mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Sie hätten sich über die aktuelle militärische und humanitäre Lage in…
Kriegstag 52: Russland warnt vor "unvorhersehbaren Folgen" 16. April 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Russland warnt den Westen vor "unvorhersehbaren Folgen", falls die USA und ihre Verbündeten weiterhin Waffen an die Ukraine liefern sollten. Die Ukraine fordert unterdessen genau das,…