Materialmangel in Industrie verschärft sich wieder

München (dts Nachrichtenagentur) – Der Materialmangel in der deutschen hat sich im Februar wieder verschärft. Rund 75 der Firmen klagten über Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen, so eine des Ifo-Instituts.

Im Januar hatte sich mit rund 67 Prozent noch eine Entspannung angedeutet. “Die erhoffte Trendwende ist ausgeblieben”, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. “Der Materialmangel verzögert somit weiter den Aufschwung in der Industrie.” In allen Branchen der Industrie haben die Materialknappheiten laut Umfrage wieder zugenommen.

Die Situation bleibt vor allem in den Schlüsselbranchen der deutschen Industrie angespannt. So berichten 89 Prozent der aus Automobilindustrie und dem von Lieferproblemen. Dicht dahinter folgen die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten und elektrischen Ausrüstungen mit jeweils rund 88 Prozent. “Für die Industrie bleibt es somit schwierig, die sehr gute Auftragslage in Produktion umzusetzen”, so Wohlrabe.


Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Materialmangel in Industrie verschärft sich wieder

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×