Rheinmetall bietet Bund umfassende Lieferung von Rüstungsgütern an

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der Rheinmetall-Konzern hat der eine umfassende Lieferung von Rüstungsgütern angeboten. Das Paket umfasse unter anderem Munition, Hubschrauber sowie Ketten- und Radpanzer, sagte Vorstandschef Armin Papperger dem “Handelsblatt” (Dienstagsausgabe).

Das gesamte Volumen summiert sich nach seinen Worten auf 42 Milliarden Euro. Olaf Scholz (SPD) hatte am Sonntag zusätzliche Mittel in Höhe von 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung der angekündigt. Vertreter der Bundesregierung haben in den vergangenen Tagen Gespräche mit den Rüstungsfirmen aufgenommen, um die Ausstattung der Bundeswehr zu verbessern. Der Rheinmetall-Chef will nun die Produktion hochfahren.

“In vielen Werken arbeiten wir im Einschichtbetrieb, wir können auch rund um die Uhr arbeiten”, sagte er. Über Nacht wird Rheinmetall indes nicht lieferbereit sein. Für Munition brauche das sechs bis zwölf Monate. Bei Radpanzern könnte Rheinmetall in 15 bis 18 Monaten liefern und bei Kettenfahrzeugen in 24 bis 28 Monaten.

Engpässe in den Lieferketten erwartet Papperger ungeachtet steigender Aufträge nicht. Sein Unternehmen habe sich vorbereitet und bereits Materialien und auch Halbleiter angeschafft, sagte er. Gerade Chips waren zuletzt Mangelware. Der Rheinmetall-Chef erwartet nicht nur Aufträge von der Bundeswehr, sondern auch von anderen Ländern.

Er habe Anfragen aus einer Reihe von NATO-Ländern vor allem aus erhalten, sagte er.


Foto: Bundeswehr-Panzer “Marder”, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×