Schweiz übernimmt EU-Sanktionen gegen Russland

Bern (dts Nachrichtenagentur) – Die schließt sich den Sanktionen der EU gegen teilweise an. Das beschloss der in Bern am Montag.

“Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf die Freiheit, die Demokratie, die Zivilbevölkerung und die Institutionen eines freien Landes”, sagte der Schweizer Ignazio Cassis. Das sei “völkerrechtlich, politisch, moralisch nicht hinzunehmen”. Deshalb habe man beschlossen, die Sanktionen der EU vom 23. und 25. Februar vollständig zu übernehmen. Demnach werden die Vermögen der gelisteten Personen und eingefroren.

Auch gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und weitere Regierungsmitglieder gelten Finanzsanktionen. Die Entscheidung der Schweizer dürfte Russland hart treffen, da der Finanzsektor des Landes bei wohlhabenden Russen beliebt ist. Zudem nimmt die Schweiz beim Rohstoffhandel eine Drehscheiben-Rolle ein.


Foto: Fahne der Schweiz, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Schweiz übernimmt EU-Sanktionen gegen Russland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×