Wirtschaftsweise erwartet Konjunktur-Schwächung durch Ukraine-Krieg

(dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm erwartet schwerwiegende Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das Wachstum in Deutschland. “Infolge der Krise wird sich kurzfristig die eintrüben, beispielsweise aufgrund einer Verschärfung der Lieferkettenproblematik, weiterhin hohen Energiepreisen oder auch Reaktionen der Finanzmärkte auf die Sanktionen”, sagte Grimm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

“Mittel- bis langfristig wird die teilweise Entkopplung der Wirtschaftsräume und die nun wohl notwendige Diversifizierung die wirtschaftliche Entwicklung bremsen, einfach weil sich dadurch Wachstumsperspektiven eintrüben.” Die werde “noch länger hoch bleiben”, sagte das Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung voraus, getrieben durch die hohen sowie nachlaufende Effekte, etwa bei Düngemittel und Lebensmitteln.


Foto: Containerschiff, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweise erwartet Konjunktur-Schwächung durch Ukraine-Krieg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×