Generalinspekteur der Bundeswehr lehnt Wehrpflicht ab

(dts Nachrichtenagentur) – Der Generalinspekteur der , Eberhard Zorn, hat sich gegen eine Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen. “Die Wehrpflicht, so, wie wir sie noch kennen, ist in der jetzigen Situation nicht erforderlich”, sagte Zorn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).

Die Bundeswehr und ihre Aufgaben hätten sich verändert. “Für den Kampf im Cyberraum, um nur ein Beispiel zu nennen, sind Wehrpflichtige absolut ungeeignet”, sagte der oberste Soldat der Bundeswehr. “Wir brauchen gut ausgebildetes, in Teilen sogar hochspezialisiertes Personal, um das gesamte Aufgabenspektrum abzudecken.” Zorn wies zudem daraufhin, dass eine Entscheidung dieser Tragweite nicht auf die Schnelle getroffen werden könne. “Mit Blick auf eine Umstrukturierung der Bundeswehr wieder hin zu einer Streitkraft, die sich wesentlich auf eine Mobilmachung aus dem Volk heraus abstützt, muss es vorher eine gesamtgesellschaftliche Debatte geben, die deutlich über das Wehrressort hinausgeht”, sagte Zorn. “Die Vorbereitungen dafür bräuchten dann auch viel Zeit, Kraft und den politischen wie gesellschaftlichen Konsens, dass das sicherheitspolitisch erforderlich ist – von der Klärung rechtlicher und grundgesetzlicher Fragen ganz abgesehen.”


Foto: Bundeswehrsoldaten fahren Bahn, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Generalinspekteur der Bundeswehr lehnt Wehrpflicht ab

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×