Finanzminister erwartet mehr Haushaltsstreit wegen Ukraine-Krieg

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) erwartet angesichts des -Kriegs in den laufenden Verhandlungen für den Bundeshaushalt 2022 Ärger. “Der Ukraine- erfordert im noch einmal eine stärkere Prioritätensetzung”, sagte Lindner der “Rheinischen Post” (Mittwoch).

“Diese Verteilungsdiskussion über die vorhandenen Mittel innerhalb der wird wegen der Ereignisse in der Ukraine naturgemäß noch ambitionierter”, sagte der FDP-Vorsitzende. “Die Stärkung der regt zudem weitere Ideen anderswo an. Wir streben aber unverändert eine Begrenzung der Neuverschuldung im Bundeshaushalt 2022 auf die bisher geplanten 99,7 Milliarden Euro an”, betonte der Minister. “Die Einhaltung der Schuldenbremse 2023 ist und bleibt zudem ein Gebot ökonomischer Klugheit”, sagte Lindner.


Foto: Christian Lindner, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Finanzminister erwartet mehr Haushaltsstreit wegen Ukraine-Krieg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×