Lindner verteidigt weiteren Bezug von russischem Gas

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den trotz Sanktionen andauernden Bezug von russischem Gas verteidigt. sei ohnehin schon sehr teuer, man dürfe sich durch Sanktionen nicht selbst schwächen, sagte er dem Fernsehsender “Welt”.

Auch das sei Teil der Krisenresilienz. “Das hat natürlich, was wir in der an Kriegshandlungen sehen, einen Einfluss auf die Energiepreise”, sagte er. “Und natürlich haben die reduzierten Lieferungen der letzten Auswirkungen auf die Preise.” Auch die Erwartungen für die Zukunft erhöhten die Preise.

“Und deshalb ist die Position der Bundesregierung: Wir erhöhen den auf Putin, wir isolieren maximal – aber wir berücksichtigen auch die Auswirkungen auf uns, denn wir wollen ja nicht uns selbst in unserer Durchhaltefähigkeit schwächen.” Der Minister machte auch deutlich, dass der Staat nicht alle negativen Folgen, etwa steigende Energiepreise, ausgleichen könne. “Das ist dann gewissermaßen der Preis, den wir alle zahlen.” Aber man tue alles, was in der eigenen Macht stehe, “um die Durchhaltefähigkeit zu erhöhen und die negativen Auswirkungen auf uns zu reduzieren”.


Foto: Gas-Anschluss, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×