ZdK begrüßt Rücktrittsangebot des Kölner Erzbischofs

(dts Nachrichtenagentur) – Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) begrüßt als größte katholische Laienorganisation das Rücktrittsgesuch des Kölner Erzbischofs Kardinal Rainer Maria Woelki. “Es ist nachvollziehbar, dass Kardinal Woelki seinen Rücktritt anbietet”, sagte ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Den Rückhalt der Gläubigen im Erzbistum Köln habe er in weiten Teilen verloren, wie eine Forsa-Umfrage im Februar gezeigt habe. “Ich sehe keine Basis für einen Neuanfang und würde mir wünschen, dass Papst Franziskus den Ernst der Lage erkennt und so schnell als möglich auf die Bereitschaft des Kardinals zum Rücktritt reagiert.” Stetter-Karp: “Damit bestünde die Chance, dass in der Erzdiözese der Versuch gemacht werden kann, endlich wieder Vertrauen aufzubauen.”


Foto: Kölner Dom, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

ZdK begrüßt Rücktrittsangebot des Kölner Erzbischofs

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×