Deutschland will weitere Rüstungsgüter an Ukraine liefern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die will weitere Rüstungsgüter an die liefern – auch neuwertige Waffensysteme. Das Verteidigungsministerium habe bei den Herstellern nachgefragt, was diese kurzfristig liefern könnten, zitiert das “Handelsblatt” (Freitagausgabe) mehrere mit den Plänen vertraute Personen.

“Es geht um eine Soforthilfe für die Ukraine.” Die bereitet sich darauf vor: “Wir haben eine umfangreiche Liste erstellt, auf der sich eine Reihe von Gütern befinden. Dazu zählen Munition, Helme, Sanitätsbedarf, Aufklärungssysteme, Schutzausstattung und Flugabwehrsysteme”, sagte Rheinmetall-Chef Armin Papperger dem “Handelsblatt”. Um zusätzliches Material zur Verfügung stellen zu können, könnten Produkte aus laufenden Aufträgen in Absprache mit den Kunden umgeschichtet werden, sagte er.

liefert bereits Raketen zur Abwehr von Flugzeugen und gepanzerten Fahrzeugen aus Altbeständen. Danach soll nicht Schluss sein. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums sagte der Zeitung, dass es bereits verpacktes Material gebe, das für die Ukraine vorgesehen sei. Der muss indes noch vom Bundessicherheitsrat genehmigt werden.


Foto: Bundeswehr-Helme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutschland will weitere Rüstungsgüter an Ukraine liefern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×