Lauterbach will geflüchtete Ukrainer durchimpfen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will den geflüchteten Ukrainern bei jedem medizinischen Kontakt Impfungen anbieten lassen. “Dafür wird es leicht verständliche Aufklärungsbögen in ukrainischer geben”, sagte er dem “Spiegel”.

“Menschen, die aus dem Kriegsgebiet kommen, brauchen auch medizinische Hilfe und den vor Infektionen. Dafür werden wir sorgen.” Der Expertenrat hatte zuletzt über das Thema beraten. Für die nächste Gesundheitsministerkonferenz hat Bayerns Vertreter Klaus Holetschek (CSU) das Thema zur Diskussion gestellt.

Er wolle auch “unkompliziert Schnelltests für Geflüchtete anbieten”, hieß es. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums ist nur etwa jeder Dritte in der gegen geimpft. Ein Drittel von ihnen hat den chinesischen Impfstoff Sinovac bekommen, der in der EU nicht zugelassen ist.


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Lauterbach will geflüchtete Ukrainer durchimpfen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×