Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Politiker von SPD und Grünen haben den Vorstoß von CDU-Chef Friedrich Merz zu einem möglichen Eingriff der NATO in den Ukraine-Krieg scharf zurückgewiesen. “Ich kann vor einer solchen Debatte nur warnen”, sagte der Vorsitzendes Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), dem “Handelsblatt” (Montagausgabe).
“Die NATO greift in den russischen Krieg gegen die Ukraine nicht ein. Daran besteht kein Zweifel.” Die Folgen eines Eingreifens dürften “unkalkulierbar und dramatisch” sein. Zugleich hob Roth hervor: “Wir sind definitiv nicht neutral, unterstützen die Ukraine auf vielfältige Weise, auch militärisch. Damit sind wir aber nicht, wie Putin es immer wieder behauptet, Kriegspartei.”
Scharfe Kritik an Merz kommt auch vom Vorsitzenden des Umweltausschusses im Bundestag, Harald Ebner (Grüne): “Das ist ein Spiel mit dem Feuer”, sagte Ebner dem “Handelsblatt” mit Blick auf Merz. “Militaristische Töne brauchen wir dieser Tage ganz gewiss nicht und es erschreckt mich, wie leichtfertig diese manchen heute über die Lippen kommen.”
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
SPD-Außenpolitiker will Ukraine-Hilfsbekenntnis von NATO und… 23. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth, SPD erhofft sich vom bevorstehenden G7-Treffen und vom NATO-Gipfel ein klares Bekenntnis zur Aufnahme von Flüchtlingen und…
Roth begrüßt USA-Russland-Treffen zur Ukraine-Krise 10. Januar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), hat die Gespräche zwischen den USA und Russland über den Ukraine-Konflikt begrüßt. "Es ist gut, dass…
Michael Roth soll Chef des Auswärtigen Ausschusses werden 14. Dezember 2021 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der bisherige Europastaatsminister Michael Roth (SPD) soll offenbar neuer Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag werden. Der SPD-Fraktionsvorstand werde ihn am Dienstagnachmittag zur Wahl vorschlagen, berichten…
Roth will beschleunigte EU-Beitrittsverhandlungen für… 11. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), hat sich hinsichtlich der Aufnahme der Ukraine in die Europäische Union für beschleunigte Beitrittsverhandlungen ausgesprochen. "Es hilft der…
Gregor Gysi warnt NATO vor militärischem Eingriff in Ukraine 26. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gregor Gysi warnt die NATO vor einem militärischen Eingriff in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. "Wenn die NATO das täte, dann hätten wir den…
SPD-Außenpolitiker: Giftgas-Warnungen zu Ukraine sehr ernst… 11. März 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei den "Ampel"-Fraktionen wächst die Besorgnis vor einem russischen Giftgas-Angriff auf die Ukraine. "Wir haben in den vergangenen Wochen oft erlebt, dass die Russen Fakten verdreht…
Merz will in Russland-Krise notfalls auch militärisch… 24. Februar 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - CDU-Chef Friedrich Merz fordert von der EU und der NATO eine klare Botschaft an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Sollte sich Putin weiter nicht an die…
Stoltenberg fordert von Russland zum 9. Mai Kriegsstopp 9. Mai 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die NATO drängt Russlands Präsidenten Wladimir Putin zum Tag des Sieges über Nazideutschland, die Kampfhandlungen in der Ukraine einzustellen. "Ich rufe Präsident Putin zum 9. Mai…
Michael Roth: EU muss sich klar zu Beitritt der Ukraine… 5. Mai 2022 Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Michael Roth (SPD), hat von der Europäischen Union gefordert, der Ukraine noch in diesem Jahr ein deutliches Zeichen für…
Stoltenberg schließt NATO-Einsatz in der Ukraine aus 30. Januar 2022 Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat im Falle einer russischen Invasion einen NATO-Einsatz in der Ukraine ausgeschlossen. "Wir haben keine Pläne, NATO-Kampftruppen in der Ukraine einzusetzen", sagte…