Russland sperrt Zugang zu Facebook

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – sperrt den Zugang zur Social-Media-Plattform Facebook als Reaktion auf die Blockierung russischer -Accounts. Das berichten mehrere russische Medien übereinstimmend unter Berufung auf die russische Medienbehörde Roskomnadzor.

Zuvor waren bereits einige andere Internetdienste in Russland blockiert oder verlangsamt worden. Der Facebook-Mutterkonzern Meta hatte am Montag noch angekündigt, eine Reihe zusätzlicher Konsequenzen aus dem Ukraine- zu ziehen, darunter die Einrichtung eines “Special Operation Center”, um laufend auf Aktivitäten auf seinen Plattformen reagieren zu können. Es sei mit Experten, darunter auch russische und ukrainische Muttersprachler, besetzt, um die Plattform rund um die Uhr genau zu beobachten und so schnell wie möglich handeln zu können. “Wir haben mehrere Sicherheitsmaßnahmen in der Ukraine eingeführt, einschließlich einer neuen Funktion, die es den Menschen ermöglicht, ihr Facebook-Profil mit nur einem Klick zu sperren und vor dem Einsehen und Durchsuchen ihrer Freundeslisten zu schützen”, hieß es.

Man ergreife “umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung von Falschinformationen”, indem man Kapazitäten für Faktenchecks auf Russisch und Ukrainisch ausbaue. “Zudem schaffen wir mehr Transparenz im Kontext von staatlich kontrollierten Medien. Russische Staatsmedien können keine schalten oder Inhalte monetarisieren.” Darauf reagierte die russische nun wohl.


Foto: Facebook, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Russland sperrt Zugang zu Facebook

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×