Russland erklärt Waffenruhe und Flüchtlingskorridor für Mariupol

Mariupol/Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Die russischen Streitkräfte haben die Öffnung eines Flüchtlingskorridors und einen Waffenstillstand für die Städte Mariupol und Wolnowacha im Südosten des Landes erklärt. Die Maßnahmen sollen ab Samstag, 10 Uhr Moskauer Zeit, gelten (9 Uhr Ortszeit , 8 Uhr deutscher Zeit).

Dies sei mit der ukrainischen Seite “koordiniert” worden, teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstagmorgen mit. Mariupol mit einer halben Million Einwohnern und die Kleinstadt Wolnowacha liegen beide in der Oblast Donezk, aber nicht in den bisherigen Separatistengebieten. Die Mehrheit dort spricht Russisch. In Kiew waren in der Nacht zu Samstag immer wieder Sirenen und Einschläge zu hören, ein Großangriff blieb aber weiterhin aus.

Auch aus anderen Teilen der Ukraine wurden Luftangriffe und Kämpfe berichtet.


Foto: Mariupol, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Russland erklärt Waffenruhe und Flüchtlingskorridor für Mariupol

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×