CDU verlangt “Realitätscheck” wegen Ukraine-Krieg

St. Ingbert (dts Nachrichtenagentur) – Die CDU sieht angesichts der Folgen des -Kriegs die Notwendigkeit eines “Realitätschecks” in Deutschland. Gerade in den Bereichen Sicherheitspolitik und Wehrhaftigkeit, Energieversorgung sowie Nahrungsmittelversorgung müsse man reagieren, heißt es im Beschluss des CDU-Bundesvorstands nach der CDU-Klausur in St. Ingbert.

“Die muss jetzt Notfallpläne erarbeiten, wie die Energieversorgung sichergestellt werden kann”, sagte CDU-Chef Friedrich Merz. Man habe sich in der Vergangenheit zu sehr in eine Abhängigkeit zu begeben. Saar-Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) beklagte: “Die Inflation macht der Mittelschicht sehr viel von dem zunichte, was sie sich aufgebaut hat. Das sind ganze Urlaube für Familien, die gestrichen werden.”

Die Bundesregierung müsse jetzt handeln. “Zur gehört heute vor allem auch Energiesicherheit. Hier darf es keine Denkverbote geben.” Zu den geplanten 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die sagte Merz: “Die Mittel des Sondervermögens für die Bundeswehr, müssen ausschließlich auch für die Ausrüstung der Bundeswehr genutzt werden.”


Foto: Gas-Verdichterstation Mallnow, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU verlangt “Realitätscheck” wegen Ukraine-Krieg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×