Russland erklärt Feuerpause in Mariupol für beendet

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – hat die Feuerpause in der ukrainischen Stadt Mariupol für beendet erklärt. “Die Offensive wurde um 18:00 Uhr Moskauer wieder aufgenommen”, zitieren russische Igor Konashenkov, einen Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, am Samstag.

Dies sei geschehen “weil die ukrainische Seite nicht bereit war, die Nationalisten zu beeinflussen oder den Waffenstillstand zu verlängern”. Der Leiter des Duma-Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Mitglied der russischen Delegation bei den Gesprächen mit der , Leonid Slutsky, sagte zudem zur Begründung im russischen Fernsehen: “Bei der letzten, zweiten Gesprächsrunde hat die ukrainische Seite ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit deutlich unter Beweis gestellt. Sie verstehen, dass es um das Leben der Menschen geht und dass dies unsere gemeinsame Priorität ist.” Gleichzeitig hätten die ukrainischen Behörden mehr als 400.000 verteilt, die Waffen seien in die Hände von Nationalisten gelangt – Kämpfern der ukrainischen Territorialverteidigung, die nun friedliche Einwohner daran hinderten, die humanitären Korridore in Mariupol und Volnovakha zu benutzen, so Slutsky.

Dennoch: “Die humanitären Korridore funktionieren”, versprach er. Alle diejenigen, die sie nutzen möchten könnten dies “definitiv tun”, sagte der Leiter des Duma-Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten.


Foto: Mariupol, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Russland erklärt Feuerpause in Mariupol für beendet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×