Russische Regierung bestätigt mehr als 3.500 Festnahmen

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Bei Protesten gegen den in der sind in mehr als 3.500 Personen festgenommen worden. Das berichten am Sonntag mehrere russische Nachrichtenagenturen übereinstimmend unter Berufung auf das russische Innenministerium.

Demnach gab es allein in Moskau bei “nicht genehmigten Kundgebungen” 1.700 Festnahmen, in St. Petersburg 750. In anderen Regionen wurden russischen Regierungsangaben zufolge mehr als 1.000 Personen in Gewahrsam genommen. Insgesamt sprach das Innenministerium von 5.200 Teilnehmern bei den Protesten. Demonstrationen gegen den Krieg sind in Russland untersagt. Das russische Innenministerium hatte zuletzt harte Maßnahmen gegen Verstöße angekündigt.

Auch die werden in ihrer Berichterstattung immer weiter eingeschränkt. Das russische hatte zuletzt ein Gesetz gegen “Fake News” verschärft. Demnach wird künftig explizit die Verbreitung “falscher Informationen” über den Krieg in der Ukraine oder die Forderung nach Sanktionen bestraft. Das Gesetz sieht Strafen von bis zu 15 Jahren Gefängnis vor.


Foto: Polizist in Russland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Russische Regierung bestätigt mehr als 3.500 Festnahmen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×