Geschäftsklima für Kleinstunternehmen gestiegen

München (dts Nachrichtenagentur) – Das Geschäftsklima für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige ist im Februar ins Plus gedreht. Das ist das Ergebnis einer des Münchener Ifo-Instituts, die am Montag veröffentlicht wurde.

Der entsprechende Index stieg demnach auf +2,6 Punkte (nicht saisonbereinigt), nach -4,9 im Januar. Er liegt damit aber weiterhin deutlich unter der Gesamtwirtschaft mit +16,3 Punkte. “Das Prinzip Hoffnung ist zurückgekehrt”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. “Viele Unternehmer setzen auf ein Ende der Pandemie.”

Die Unternehmer zeigten mit Blick auf die kommenden Monate einen vorsichtigen Optimismus. Im Januar war der Ausblick noch von leichter Skepsis geprägt. Die aktuelle Lage wurde hingegen leicht schlechter eingeschätzt. Ein bedeutsames Problem ist die gegenwärtig noch schwache Nachfrage.

Bei Kleinstunternehmen und Soloselbstständigen im Dienstleistungssektor berichteten 41,2 von fehlenden Aufträgen.


Foto: Obst- und Gemüsestand, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Geschäftsklima für Kleinstunternehmen gestiegen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×