Russlands Notenbank schränkt Devisenhandel ein – Rating abgestuft

Moskau (dts Nachrichtenagentur) – Russlands setzt den Handel mit ausländischen Devisen für ein halbes Jahr aus. Bis 9. September dürfen russische keine ausländischen Devisen mehr verkaufen, teilte die am Dienstag mit.

Umgekehrt darf aber ausländische noch gegen Rubel eingetauscht werden. Maximal 10.000 US-Dollar dürfen von Fremdwährungskonten abgehoben werden. Der Handel an der Moskauer Börse bleibt vorerst ausgesetzt. Geschlossen bleibt der Handel auch im Derivatebereich mit Ausnahme der Währungsderivate (Währungspaare), im Rohstoffbereich (Edelmetalle) und bei bestimmten Kontrakten für Futures.

Unterdessen teilte die in und London ansässige Ratingagentur Fitch mit, die Bewertung für die Kreditwürdigkeit Russlands werde noch tiefer in den Ramsch-Bereich abgestuft. Die Bonitätsnote soll um sechs Stufen von “B” auf “C” fallen. Demnach steht ein Zahlungsausfall unmittelbar bevor.


Foto: Russische Rubel, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×