FDP-Fraktionschef: Können zur Normalität zurückkehren

(dts Nachrichtenagentur) – FDP-Fraktionschef Christian Dürr sieht im neuen Infektionsschutzgesetz eine weitgehende Rückkehr zum Leben vor der Pandemie. “Mit der Einigung über die Änderungen am Infektionsschutzgesetz setzen wir in der ein klares Zeichen. Nach über zwei Jahren der Einschränkungen können wir zur Normalität in Deutschland zurückkehren”, sagte er am Donnerstag.

Das sei immer das Ziel der Freien Demokraten gewesen. “Die FDP-Fraktion unterstützt diese Rückkehr zur Normalität. Die Menschen in Deutschland haben die von der beschlossenen Maßnahmen gewissenhaft mitgetragen und umgesetzt”, so Dürr.

Die Grundlage für derartige Einschränkungen falle jetzt weg, da das Gesundheitswesen glücklicherweise nicht überlastet sei. “Es ist daher wichtig, nun auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen zu setzen. Gleichzeitig haben wir immer betont, dass wir verantwortungsvoll handeln”, sagte der Liberale. Masken im ÖPNV und Fernverkehr seien weiterhin möglich und Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen könnten durch Tests und Masken besonderen bekommen.

“Bei einer drohenden, örtlichen Überlastung des Gesundheitssystems aufgrund einer neuen Virusvariante oder starkem Infektionsgeschehen sind die Länder zudem handlungsfähig und können lokal handeln. Auch der Deutsche wäre im Notfall jederzeit in der Lage für Beratungen zusammenzukommen.”


Foto: Biergarten in Vor-Corona-Zeiten, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

FDP-Fraktionschef: Können zur Normalität zurückkehren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×