NRW-Ministerpräsident kritisiert Abschaffung von Basismaßnahmen

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat den Bundes-Entwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes kritisiert. “Weitgehend flächendeckend verabredete Basisschutzmaßnahmen und bewährte Instrumente der Pandemiebekämpfung werden abgeschafft, stattdessen zeichnet der Entwurf einen Flickenteppich an Regeln vor”, sagte er der “Welt” (Freitagausgabe).

Diesen könnten die Menschen kaum verstehen. Mit den geplanten Gesetzesänderungen lasse die die Länder allein und ignoriere ihren eigenen Expertenrat. “Dessen jüngste Stellungnahme ist glasklar: Zur Pandemiebekämpfung braucht es kurze Reaktionszeiten. Der aktuelle Gesetzentwurf der Bundesregierung birgt die Gefahr des exakten Gegenteils: lange Verfahren statt schnellem und rechtssicherem Handeln”, so der NRW-Regierungschef.

“Es wäre wichtig gewesen, dass sich und Länder wie vom Bund zugesagt darüber austauschen, wie der Basisschutz so verankert werden kann, dass wir das dauerhaft kontrollieren können. Das ist in diesem Verfahren kaum realistisch.”


Foto: Corona-Regeln, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×