Kriegstag 17 beginnt erneut mit Luftalarm – Streit um Korridore
Veröffentlicht
Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Kriegstag 17 in der Ukraine hat erneut mit Luftsirenen in Kiew und anderen Städten des Landes begonnen. Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte gab es in Vororten der Hauptstadt Offensiven der russischen Armee, die teilweise auch erfolgreich gewesen seien.
Die Ukraine warf Russland erneut vor, die Evakuierung von Menschen aus der südlichen Hafenstadt Mariupol zu verhindern. Russland veröffentlichte seinerseits Luftaufnahmen, die zeigen sollen, dass die Ukraine selbst die Korridore angeblich behindert. In Mariupol verschlechtert sich die Lage immer weiter, laut Berichten aus der Stadt ist die Strom-, Wasser- und Nahrungsversorgung abgeschnitten, bei eisigen Temperaturen. US-Präsident Joe Biden bekräftigte unterdessen am Freitag (Ortszeit), sein Land werde nicht direkt militärisch gegen Russland in der Ukraine eingreifen, dafür aber die Liste der russischen Oligarchen erweitern, die Sanktionen unterliegen.
Russland erhob bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates Behauptungen über US-Biowaffenaktivitäten in der Ukraine. Und die Ukraine äußerte die Vermutung, Weißrusslands Armee könne sich in den kommenden Stunden der russischen Invasion anschließen.
Foto: Russische Luftaufnahmen, über dts Nachrichtenagentur
Die dts Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern. Ein Service von dts Nachrichtenagentur. Internetseite: www.dts-nachrichtenagentur.de
Letzte Artikel von dts Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
Russland: 959 ukrainische Soldaten haben sich in Mariupol… 18. Mai 2022 Moskau/Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Nach russischen Angaben haben sich seit Montag angeblich fast 1.000 ukrainische Kämpfer aus dem belagerten Asow-Stahlwerk in Mariupol ergeben. Alleine in den vergangenen 24 Stunden seien…
Brand in ukrainischem Kernkraftwerk - Kein Großangriff auf… 4. März 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Angriffe Russlands auf die Ukraine sind in der Nacht weitergegangen. In der Hauptstadt Kiew gab es wieder einzelne Explosionen, aber keinen Großangriff. Dafür richteten sich…
Russland meldet Kapitulation weiterer Soldaten in Mariupol 19. Mai 2022 Moskau/Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Nach russischen Angaben haben sich Hunderte weitere ukrainische Kämpfer aus dem belagerten Asow-Stahlwerk in Mariupol ergeben. Alleine in den vergangenen 24 Stunden seien es 771 gewesen,…
Stahlwerk in Mariupol weiter umkämpft 3. Mai 2022 Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Im seit Wochen belagerten Stahlwerk Asowstal in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol ist es am Dienstag offenbar erneut zu Kämpfen zwischen russischen und ukrainischen Truppen gekommen. Nach…
Kämpfe in Mariupol gehen weiter 6. Mai 2022 Mariupol (dts Nachrichtenagentur) - Die russischen Streitkräfte in der ukrainischen Stadt Mariupol haben ihren Bodenangriff auf das Stahlwerk Asowstal den zweiten Tag fortgesetzt, obwohl Russland angibt, das Areal lediglich abzuriegeln.…
Tag 51: Weiter Kampfhandlungen im Osten der Ukraine 15. April 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Tag 51 des Krieges in der Ukraine hat mit weiterem Luftalarm im Osten des Landes begonnen. Nach Angaben der ukrainischen Streitkräfte wurden russische Versuche zurückgeschlagen, Popasna…
Russland erklärt Waffenruhe und Flüchtlingskorridor für… 5. März 2022 Mariupol/Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Die russischen Streitkräfte haben die Öffnung eines Flüchtlingskorridors und einen Waffenstillstand für die Städte Mariupol und Wolnowacha im Südosten des Landes erklärt. Die Maßnahmen sollen ab…
Tag 56: Russlands Offensive im Osten der Ukraine voll im… 20. April 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Russlands Offensive im Osten der Ukraine ist voll im Gange. Am Tag 56 nach Beginn des Krieges wurden von der etwa 480 Kilometer langen Frontlinie heftige…
Ukraine meldet 800 "Verluste" auf russischer Seite 25. Februar 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Gut 24 Stunden nach Beginn der russischen Militärinvasion in der Ukraine hat Kiew gewisse militärische Erfolge gemeldet, die sich jedoch zunächst nicht unabhängig bestätigen ließen. Das…
Ukraine meldet über 3.500 tote russische Soldaten und 200… 26. Februar 2022 Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Das ukrainische Militär hat am frühen Samstagmorgen gemeldet, dass seit Beginn der Invasion angeblich über 3.500 russische Soldaten getötet und 200 gefangen genommen worden seien. Diese…