Nachrichten PNews: Gefahren drohen auch von innen
– Kommentar von Frank …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: Gefahren drohen auch von innen – Kommentar von Frank … » Nachrichten Heute

Presseportal.de
43 sec

Essen (ots) – www.nachrichten-heute.net: Es war eine große, offene Wunde, und gestern ist sie geschlossen worden. Gestern, als niemand mehr damit rechnen konnte. Der Anschlag am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn hatte im Juli 2000 Schockwellen im Land ausgelöst, weil sofort fremdenfeindliche Motive vermutet wurden – die schwerverletzten Opfer waren Ausländer, unter ihnen sechs Juden. Der damalige Kanzler Gerhard Schröder rief nach dem Brandanschlag auf eine Düsseldorfer Synagoge wenig später zum „Aufstand der Anständigen“ auf.

Fast 17 Jahre hat es gedauert, bis aus dem Verdacht Gewissheit wurde. Dank beharrlicher Polizeiarbeit. Respekt vor den Ermittlern, selbst wenn sie zu guter Letzt vom Glück begünstigt wurden. Die Opfer werden es ihnen danken. Wer nicht erfährt, wer am eigenen Unglück Schuld trägt, leidet doppelt.

Rechtsradikale Gewalttaten schärfen in Zeiten des Terrors die Sinne dafür, dass Gefahren nie nur von außen drohen. Und dass es nicht einmal geordneter Strukturen im Hintergrund bedarf. Der Bombenleger von Düsseldorf war nach jetzigen Erkenntnissen ein Einzelgänger. Und die Stimmung vor 17 Jahren deutlich entspannter als heute.

Quellenangaben

Textquelle:Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/55903/3550131
Newsroom:Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Pressekontakt:Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 – 804 6519
zentralredaktion@waz.de


Hat Ihnen der Artikel „Nachrichten PNews: Gefahren drohen auch von innen – Kommentar von Frank …“ gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln …

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Twitter | Apple Smartphone App | Google Smartphone App


Nachrichten PNews: Gefahren drohen auch von innen – Kommentar von Frank …
Bitte bewerten!
Presseportal.de
www.presseportal.de - Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.