Ukraine erneuert Forderung nach Flugverbotszone

Kiew (dts Nachrichtenagentur) – Nach dem russischen Luftangriff auf einen Militärstützpunkt in der Nähe von Lemberg im Westen der hat die ukrainische ihre Forderung nach einer Flugverbotszone erneuert. Es handele sich um einen “Terroranschlag” in der Nähe der EU--Grenze, teilte der ukrainische Oleksij Resnikow mit.

Der Luftraum müsse geschlossen werden. Die NATO hatte eine Flugverbotszone zuletzt bereits mehrfach ausgeschlossen. Das Verteidigungsbündnis fürchtet bei einer solchen Maßnahme eine weitere Eskalation des Krieges, der sich zu einem globalen Konflikt entwickeln könnte. Der Luftangriff am Sonntag fand nur rund 25 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt statt.

Nach aktuellen ukrainischen Angaben sollen dabei 35 Personen getötet und mehr als 130 verletzt worden sein. In der Militärbasis waren in der Vergangenheit auch ausländische Ausbilder tätig.


Foto: Ukrainische Flagge in Kiew, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ukraine erneuert Forderung nach Flugverbotszone

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×