Großhandelspreise vor Ukraine-Krieg weiter stark gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Die Verkaufspreise im deutschen sind vor dem Beginn des Krieges in der weiter stark gestiegen. Im Februar 2022 legten sie gegenüber dem Vorjahresmonat um 16,6 zu, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag mit.

Der Anstieg gegenüber dem Vorjahresmonat hatte im Januar bei 16,2 Prozent und im Dezember bei 16,1 Prozent gelegen. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelspreise im Februar um 1,7 Prozent. Die aktuellen Preisentwicklungen im Zusammenhang mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind in den Ergebnissen nicht enthalten, da die Erhebung zum Stichtag 5. Februar erfolgte. Der hohe Anstieg im Vorjahresvergleich ist vor allem durch stark gestiegene für viele Rohstoffe und Vorprodukte begründet, so die Statistiker.

Den größten Einfluss auf die Veränderung hatte im Februar erneut der Preisanstieg im Großhandel mit Mineralölerzeugnissen (+43,6 Prozent). Besonders kräftige Preisanstiege gegenüber dem Vorjahr gab es ebenfalls im Großhandel mit Altmaterial und Reststoffen (+46,0 Prozent), mit Roh- und Schnittholz (+44,0 Prozent) sowie mit Erzen, Metallen und Metallhalbzeug (+43,4 Prozent). Erheblich höher waren auch die Preise im Großhandel mit chemischen Erzeugnissen (+34,1 Prozent), mit Metall- und Kunststoffwaren für Bauzwecke (+23,2 Prozent) sowie mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+22,7 Prozent).


Foto: Stahlproduktion, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Großhandelspreise vor Ukraine-Krieg weiter stark gestiegen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×