Spritpreise weiter auf Rekordniveau – Allzeithoch bei Super E10

München (dts Nachrichtenagentur) – Die Spritpreise in bewegen sich weiter im Bereich der bisherigen Rekordwerte. Ein Liter Diesel kostete am Montag im Durchschnitt 2,307 pro Liter und damit 0,2 Cent mehr als am Vortag, sagte eine ADAC-Sprecherin am Dienstagmorgen der dts Nachrichtenagentur.

Super E10 verteuerte sich binnen 24 Stunden um 0,4 Cent auf durchschnittlich 2,203 Euro pro Liter – dies ist ein neues Allzeithoch. Der Rekordwert bei Diesel liegt weiter bei 2,321 Euro pro Liter. Der Anstieg der Spritpreise hatte am vergangenen Donnerstag seinen bisherigen Höhepunkt erreicht. Seitdem gab es auf hohem Niveau nur noch geringe Veränderungen.

Es ist allerdings weiter unklar, wie die Reaktion der auf die Preisexplosion aussehen wird. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte einen sogenannten Tankrabatt vorgeschlagen, damit aber auch innerhalb der nicht nur für Begeisterung gesorgt. Unterstützung erhielt Lindner aber von SPD-Chef Lars Klingbeil. “Das ist richtig, dass sich der Bundesfinanzminister da Gedanken macht”, sagte der SPD-Vorsitzende den Sendern RTL und ntv.

Klingbeil erwartet, dass solche Vorschläge in der jetzt durchdacht werden. Er sei “jetzt vorsichtig, einzelne Instrumente zu diskutieren”. Aber es dürfe nicht auf die lange Bank geschoben werden. “Wir brauchen noch in dieser Woche konkrete Verabredungen und daran wird jetzt mit Hochdruck gearbeitet”, so Klingbeil.


Foto: Zapfsäule an einer Tankstelle, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Spritpreise weiter auf Rekordniveau – Allzeithoch bei Super E10

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×