Innenministerium will Finanzströme von Neonazis stilllegen

(dts Nachrichtenagentur) – Das Bundesinnenministerium will Finanzaktivitäten von Rechtsextremisten verstärkt austrocknen. Das geht aus dem “Aktionsplan Rechtsextremismus” des Ministeriums hervor, über den das “Redaktionsnetzwerk ” berichtet.

Demnach sollen auch die Aktivitäten des Bundeskriminalamts zur Verfolgung von Hasskriminalität im Internet ausgebaut werden. Das Ministerium will dem Aktionsplan zufolge zudem Verfahrensweisen entwickeln, um besser zu verhindern, dass Rechtsextremisten eine Waffenerlaubnis erhalten. Der Aktionsplan enthält auch Vorstöße zum Ausbau politischer und verstärkter Unterstützung zivilgesellschaftlicher Aktivitäten gegen Rechtsextremismus. Zudem soll das Aussteigerprogramm des Bundesamts für Verfassungsschutz künftig auch den Bereich der Verschwörungsideologien umfassen.

Die innenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im , Martina Renner, lobte die Pläne der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). “Ich begrüße den mutigen Schritt der Innenministerin, mit dem Aktionsplan den Versuch zu unternehmen, die von rechten Seilschaften und Personen im Innenministerium und den Behörden, wie zum Beispiel Hans-Georg Maaßen, seit Jahrzehnten gesteuerte Sicherheitspolitik in Deutschland auf neue Füße zu stellen”, sagte Renner dem RND. “Die Maßnahmen müssen jetzt aber auch schnell und konsequent umgesetzt werden”, forderte Renner. Die rechte Szene müsse entwaffnet und untergetauchte Neonazis verhaftet werden. “Zudem ist erforderlich, dass die internationalen Geldströme verfolgt werden sowie der Handel mit unterbunden wird”, sagte die Linken-Politikerin.


Foto: Rechtsextreme, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Innenministerium will Finanzströme von Neonazis stilllegen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×