Nachrichten PNews: Berlins Kampf gegen den Terror

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Nachrichten PNews: Berlins Kampf gegen den Terror » Nachrichten Heute

Presseportal.de
33 sec

Ulm (ots) – www.nachrichten-heute.net: Die fieberhafte Fahndung nach Gefährdern und Schleusern im Umfeld terroristischer Bedrohung passt ins aktuelle Lagebild. Der Druck auf Polizei und Ermittler ist im Schatten des Attentats vom Berliner Weihnachtsmarkt noch einmal gewachsen, ebenso die Erwartungen an die verantwortliche Politik in Bund und Ländern. Fast wöchentlich bringt die Bundesregierung eine weitere Anti-Terror-Maßnahme auf den Weg, nun die elektronische Fußfessel, mit der Extremisten an die kurze Leine genommen werden sollen. Doch Experten warnen davor, in dieser Überwachungstechnik ein Patentrezept zur Verhinderung von Anschlägen oder anderen Straftaten zu sehen. Außerdem: Wenn die Sicherheitsbehörden von etwa 550 Gefährdern allein im islamistischen Milieu auch nur einen ansehnlichen Teil elektronisch an die Kette legen wollen, erforderte das bei einer 24-Stunden-Kontrolle enorm viel Aufwand. Ob sich alle, die jetzt über die Entscheidung der Bundesregierung jubeln, darüber klar sind? Die Hauptlast dieser Präventivmaßnahme müssten nämlich die Länder tragen, die finanziellen wie die personellen.

Quellenangaben

Textquelle:S?dwest Presse, übermittelt durch news aktuell
Quelle:http://www.presseportal.de/pm/59110/3550132
Newsroom:Südwest Presse
Pressekontakt:Südwest Presse
Ulrike Sosalla
Telefon: 0731/156218
Nachrichten PNews: Berlins Kampf gegen den Terror
Bitte bewerten!

Hat Ihnen die News gefallen? Hier geht es zu weiteren interessanten Artikeln ...

Oder folgen Sie uns über: Facebook | Apple Smartphone App | Google Smartphone App
Presseportal.de

www.presseportal.de – Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video. Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe.